Gesellenfreisprechung am 3. März 2022

Freisprechung am 3. März 2022 im BBZ Erfurt

In diesem Jahr konnten wir 26 Auszubildende, von denen 21 anwesend waren, mit einem symbolischen Freischlag durch den Lehrlingswart ZTM Marko Zelmer von ihren Verpflichtungen aus der Lehrzeit freisprechen und in den Gesellenstand erheben. Mit freundlichen, ehrenden und ermutigenden Grußworten unseres Obermeisters Jens Hochheim, des Berufsberaters der Handwerkskammer Erfurt, Herrn Böck, sowie der Meininger Lehrerin Frau Heyder, können die diesjährigen Junggesellen nun hoffnungsvoll in Ihre berufliche Zukunft starten.

Zahntechnikernachwuchs wird vielerorts händeringend gesucht und jeder junge Zahntechniker bzw. jede junge Zahntechnikerin wird garantiert eine Anstellung in Thüringen finden. Egal welcher „Glückstyp“ eine Person ist, so hat es Frau Heyder in ihrer inspirierenden Rede in etwa formuliert, egal ob Teamplayer, Hinterfrager, Pflichterfüller oder Rebell, wird seinen Weg gehen und das schaffen, was ihn zufrieden und glücklich macht im Leben. Sowohl die tägliche Arbeit und ein erfüllter Tagesablauf, als auch die Erholung nach einem anstrengenden Arbeitstag und ein schöner Tagesausklang können Glück und Zufriedenheit bedeuten, dass soll jeder der Anwesenden heute für sich persönlich mitnehmen.

Die Zeugnisse und Gesellenbriefe überreichten die Klassenlehrer/-innen der jeweiligen Berufsschule, der Obermeister sowie die Geschäftsführerin der Innung. Der Jahrgangsbeste hielt die Abschlussrede der Absolventen und bedankte sich nochmals bei allen Ausbildern, Lehrern und Wegbegleitern für die gute Ausbildung, die trotz erschwerenden Pandemiebedingungen, längerer Schulschließung und Homeschooling erfolgreich abgeschlossen werden konnte.