Gesellenfreisprechung am 01. März 2023 in Erfurt

25 neue Zahntechnik-Gesellen erobern den Markt

Obermeister Jens Hochheim sprach den historischen Freischlag symbolisch für alle Absolventen aus. In weiteren Grußworten überbrachten der Bildungsberater Andreas Böck die besten Wünsche für die Junghandwerker von den Thüringer Handwerkskammern, sowie Frau Silke Heyder als Lehrerin von den Berufsbildenden Schulen Meiningen und Weimar.

Frau Heyder sprach von der „bittersüßen“ Wehmut, den Jahrgang ZT 2019 nun in die Arbeitswelt ziehen zu lassen, aber auch von der unendlichen Freude der Junggesellen und Junggesellinnen, endlich den Gesellenbrief in Händen halten zu können und bereit für eine gut vorbereitete berufliche Zukunft zu sein, egal wohin der weitere Lebensweg führt.

Die abschließenden Worte sprach die Jahrgangsbeste Eva Wohlfahrt, die ihre Prüfung bereits im Sommer 2022 mit hervorragenden Leistungen abgeschlossen hatte, einige Worte im Namen ihrer Schulkolleginnen und -kollegen und ließ die Ausbildungsjahre nochmals kurz Revue passieren.

Vor der eigentlichen Zeugnisübergabe zeichnete die Innung die 3 Schüler mit den besten Jahresleistungen mit einem kleinen Präsent aus und nahm im Anschluss die Übergabe der Zeugnisunterlagen vor.

Fotogalerie -Freisprechung 2023